Cybermobbing – präventive Empfehlungen für Lehrkräfte
- jeden einzelnen (Cyber-)mobbingvorfall aufklären: moralische und gesetzliche Pflicht
- Projekttage/-wochen veranstalten, Thema bei fächerübergreifendem Unterricht thematisieren, in interkulturelle Wochen “verbasteln”
- Verhaltenskodex in Schulordnung festschreiben -> klassenübergreifend Transparenz und Handlungssicherheit
- anonymes Meldesystem
- Peer-Mentoring-Programme (ausgewählte Schüler sind Vorbilder und Streitschlichter)
- Medienwissen vermitteln – bitte über den Lehrplan hinaus 😉
- externe Kräfte und Projekte akquirieren, z.B.
Sebastian Steger
https://praevention-chemnitz.de/
https://www.unterstuetzung-sachsen.de/content.php?menuid=1459
Quelle: Peter, I.-K., Petermann, F. (2018): Cybermobbing im Kinder- und Jugendalter. Hogrefe, Göttingen.
auch super: Laude, Christine (2022): Mobbing und Cybermobbing in der Schule: Gewalt erkennen und wirksam beenden mit dem NO BLAME APPROACH. Info3, Frankfurt a.M.
Cybermobbing – Programme und Materialien
- starkes Impuls-Video: “Ich liebe deine Augen”
https://lfd-bw.de/film-zur-gewaltpraeventionich-liebe-deine-augen
- Primärprävention “Bekloppt gemobbt” (leider eingestellt, aber noch rekonstruierbar):
- Klicksafe (wichtigster deutscher Player!):
- Surf Fair:
- Medienhelden
https://www.medienhelden.info/
weitere Themen, Links und Material
- SWR Fakefinder
- Besuch im Hygienemuseum – FAKE – die ganze Wahrheit bis 5.3.2023
https://www.dhmd.de/ausstellungen/fake
- Besuch in einem Medienhaus – z.B. Radio Chemnitz
- Dove Evolution – Beauty Tricks
https://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U
- Taschengeld-App
- KIM-Studie
https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf
- JIM-Studie
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2021/
- Kahoot-Quiz: Medienwissen
Kahoot: Medienwissen – https://create.kahoot.it/details/3e08c09c-5154-4070-bbd3-960bcd02259d
- aktive Medienarbeit
https://www.unterstuetzung-sachsen.de/content.php?menuid=1454
https://filmwerkstatt.de/jugend/film-und-schule/
- Böhmermann zu Glücksspiel und Co.